Skip to main content
 


Schlossstraße 1
34516 Vöhl
(05635) 9931-0
info@voehl.de
  Montag + Dienstag: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 15:30 Uhr
Mittwoch: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Glasfasernetzes in unserer Nationalparkgemeinde

Schnelles Internet wird weiter ausgebaut

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die Digitalisierung verändert die Lebenswirklichkeit der Gesellschaft in allen Bereichen und kaum jemand kann sich heute noch ein Leben ohne Handy, Computer oder Internet vorstellen. Um dieser stetigen digitalen Weiterentwicklung gewachsen zu sein, bedarf es einer zukunftsfähigen Glasfaserversorgung. Gerade die Zeit der Pandemie hat uns allen gezeigt, wie wichtig heutzutage eine schnelle und verlässliche Breitbandverbindung ist – sei es, um sich jederzeit aktuell zu informieren, um an Home-Office oder Home-Schooling teilnehmen zu können oder um die modernen Möglichkeiten der Telemedizin und andere digitale Anwendungen und Assistenzsysteme nutzen zu können.

Nachdem vor einigen Jahren der Ausbau des Glasfasernetzes in die meisten Ortsteile unserer Nationalparkgemeinde durch die Breitband Nordhessen GmbH erfolgt ist, geht es nun darum, auch „die letzten Meter“ von den Verteilerkästen in den Ortslagen bis in die einzelnen Haushalte durch Glasfaserleitungen zu erschließen. Die alten Kupferleitungen in Privathaushalten stoßen mittlerweile an Ihre Grenzen und wir befassen uns schon seit längerer Zeit mit der Frage, wie der notwendige Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes bewerkstelligt werden kann.

Zurzeit treten in unserer Gemeinde private Unternehmen auf, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eigenwirtschaftlich ein Glasfasernetz bis in die einzelnen Gebäude auszubauen (FTTB), um ein schnelles und zukunftssicheres Internet anbieten zu können.


Grundsätzlich liegt der Glasfaserausbau im Interesse der Nationalparkgemeinde Vöhl. Die Telekommunikation ist ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge, so wie Stromtrassen und ein funktionierendes Wasserleitungs- und Abwassernetz. Zudem bringt eine Glasfaseranbindung auch eine Wertsteigerung der angeschlossenen Grundstücke und Gebäude mit sich. Mit einem funktionierenden Glasfasernetz werden die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, die erforderlich sind, um den zunehmenden Anforderungen der Digitalisierung in allen Lebensbereichen gerecht zu werden.

Wir möchte, dass unsere Bürgerinnen und Bürger vom Glasfaserausbau profitieren und dass unsere Unternehmen die Digitalisierung leisten sowie den wachsenden Anforderungen entsprechen können.

Eigenwirtschaftlicher Ausbau bedeutet, dass ein Ausbau der Netze durch die Unternehmen nur dann erfolgen wird, wenn es eine ausreichende Zahl Interessenten gibt, die sich an das zu errichtende Netz anschließen möchten. Deswegen werden viele von Ihnen in den nächsten Wochen von Anbietern angesprochen oder angeschrieben werden.

Vor dem geschilderten Hintergrund möchte ich Sie heute für das Thema „Glasfaserausbau" in unserer Gemeinde sensibilisieren. Bitte befassen Sie sich mit dem Thema und den Angeboten, die Ihnen unterbreitet werden. Informieren Sie sich detailliert über dieses essentielle Zukunftsprojekt. Diesbezüglich werden in den nächsten Wochen auch Informationsveranstaltungen in den Ortsteilen stattfinden.

Natürlich sind Sie in Ihren Entscheidungen völlig eigenständig und frei.

Freundliche Grüße

Ihr Bürgermeister

Karsten Kalhöfer